25. Landkreislauf am 18.01.2020, gewidmet dem langjährigen Organisator Martin Pahl.

Wir sind sehr zufrieden! Der Regen, den wir befürchtet hatten, blieb aus, die Temperaturen waren für einen Januar angenehm. Gegen Mittag kam ein kühler Wind auf, doch der blies überwiegend von hinten. Die Strecke kam bei den Ausdauersportlern gut an, besonders die Durchquerung des Heiligen Hains wurde als sehr schön empfunden, obwohl es dort auf einem sandigen Weg leicht bergauf ging. Diejenigen, die von Anfang an dabei waren, hatten zu dieser Zeit schon mehr als 42 km in den Beinen. Besonders freuen wir Veranstalter uns darüber, dass der Zeitplan sehr genau eingehalten werden konnte und das Läuferfeld immer dicht zusammen blieb. (Ein herzliches Dankeschön an die guten Pacemaker aus Hoitlingen und Wilsche/Neubokel)
Als die Turmuhr der Steinhorster Kirche um 16:00 schlug, lag das Ziel, die Steinhorster Grundschule, nur wenige 100 m vor den Läufern. Die Ankunftszeit war mit 16:05 berechnet worden. Vielleicht ein Beispiel für die Deutsche Bahn?

In der Morgendämmerung ging es los. Das Sportheim in Hoitlingen war schon vor 7:30 geöffnet, es gab Kaffee und Tee, für viele war auch die Toilette noch mal sehr wichtig!
Vielen Dank an die Hoitlinger Sportkameraden!

Nach einer Schweigeminute für Martin Pahl, der 20 Jahre lang den Lauf organisiert hatte und vor einem halben Jahr verstorben ist, fiel der Startschuss um 8:00 Uhr.  Knapp über 60 Läuferinnen und Läufer machten sich auf den Weg und blieben bis Gifhorn im Wesentlichen zusammen, nur wenige kamen noch dazu.
Am Schloss in Gifhorn war mit 21,3 km etwas mehr als die Halbmarathondistanz geschafft. Dies reichte für rund 30 Teilnehmer und sie stiegen hier aus. Dafür kamen einige neue Teilnehmer dazu, doch insgesamt war das Läuferfeld nun kleiner. Auch bei den nächsten Pausenstationen wurden es nicht mehr, sondern weniger. Acht, die seit Hoitlingen dabei waren und am Heiligen Hain aufhörten, hatten damit immerhin den Marathon geschafft.

Am Schluss waren es nur noch 20 Läuferinnen und Läufer, die nach der letzten Etappe Steinhorst erreichten, darunter der Landrat Dr. Andreas Ebel, der wie 2 weitere Teilnehmerinnen aus Steinhorst laufenderweise dem Teilnehmerfeld entgegengekommen war und somit auch mehr als 6 km absolvierte.
Unter den letzten 20 waren natürlich auch die 13 Durchläufer(innen) mit 2 Hunden, die die gesamte Strecke von 63,5 km geschafft hatten und die im Ziel mit einer Medaille geehrt wurden. Sie und alle anderen Teilnehmer erhalten nach Auswertung der Listen noch eine persönliche Urkunde.

Wir schätzen, dass insgesamt etwas über 80 Läuferinnen und Läufer teilgenommen haben. Die meisten davon haben sich in Listen eingetragen, was aber freiwillig war. Deshalb findet man dort aktuell "nur" 74 Namen (47 Männer und 27 Frauen). Der jüngste war 15 Jahre alt und der älteste 69.
Es gab einen Sturz, der aber ohne Verletzung abging.

Die Namen der Durchläufer:   Torben Bernhardt, Michael Burgdorf, Karsten Evers, Sabine Fähndrich, Jürgen Fürste, Jonas Gruber, Hans-Hagen Koch, Andreas Schneidewind, Benny Trump, Olaf von Boehn mit Hund Chally, Antje Wienstroer, Marie-Charlotte Wienstroer mit Hund Ben, (Mutter und Tochter), Marcus Zeinert.

Nach dem Duschen in der Turnhalle der Steinhorster Grundschule konnten die Läuferinnen und Läufer und das 10-köpfige Organisationsteam im Haus der Gemeinde in Steinhorst bei einer guten Kartoffelsuppe entspannen, die vom Landhaus Räderloh geliefert wurde.

Alle Kosten wurden durch Spenden der Teilnehmer so reichlich gedeckt, dass nach ersten Schätzungen ein dreistelliger Überschuss an UNICEF gespendet werden wird.

In der nachfolgenden Teilnehmerliste stehen nur diejenigen, die sich in Listen eingetragen haben. Wer dabei war, sich nicht eingetragen hat, jetzt aber doch in die Liste möchte und dann gern eine Urkunde hätte, kann seine Teilnahme bei mir per mail nachmelden! Bitte auch melden, wenn etwas falsch ist.


Fotos vom Landkreislauf 2020

Presseberichte vom Lauf:

 ... und noch ein Bericht von Rolle:

 

Wer das Ganze noch einmal ablaufen möchte, der Link zur Strecke:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=gbtoyntnqbgdvlpe